skip to content

Ökumenischer Gemeindetag 2012

Seite zuletzt geändert
am: 17.09.2012, 20:41
von Administrator

1. Ökumenischer Gemeindetag in Weißenthurm war ein kleiner Kirchentag

Die katholischen und evangelischen Gemeinden von Weißenthurm und Kettig hatten "Eingeladen zum Fest des Glaubens", einem ökumenischen Gemeindetag am 2. September 2012 in und um die Stadthalle in Weißenthurm.

Es war kein übliches Pfarrfest sondern fast ein kleiner lokaler "Kirchentag". Neben Gottesdiensten, Spiel, Spaß, Singen, Essen und Trinken standen auch religiöse Themen im Vordergrund.

Eingeleitet wurde der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadthalle, zu dessen ruhiger und freudiger Atmosphäre auch die Jugendband "Sparking Lights" der Pfarrei St. Kastor, Miesenheim mit moderner Musik und Gesang maßgeblich beitrug. ( www.sparking-lights.de)

Sehr positiv wurde empfunden, dass die Gemeinde kompakt im Halbkreis um die Altarbühne versammelt war. Das Aufeinanderzugehen wurde gefördert durch "Friedensbändchen", die alle Teilnehmer einem anderen umbanden.

Den ganzen Tag über nutzten die Besucher in der Stadthalle, im Foyer und auf dem Vorplatz, wo viele Stände und Zelte aufgebaut waren, sich alles anzusehen und ins Gespräch zu kommen.

Zwischen durch gab es viele Vorträge und Unterhaltungsbeiträge.

Sehr gut kam ein Podiumsgespräch an, in dem prominente Kirchenleute und Laien berichteten, wie sie zum Glauben fanden. Es waren der Abt Benedikt von Maria Laach, Norman Rentrop, Verleger und Mitbegründer von Bibel-TV, der Ökumenereferent des Bistums Trier, Dr. Siegfried Schmitt und der Superintendent des Kirchenkreises Koblenz, Pfarrer Rolf Stahl.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Abendlob, das mit passenden modernen Gesängen des gemeinsamen Chores der Kirchenchöre Kettig und Weißenthurm gestaltet wurde.

Rückblickend auf den Tag meinte Pastor Steffens, dass sicher nach dem angekündigten "1. Ökumenischen Gemeindetag" ein zweiter folgen könnte.

 

Fotos des Ökumenischen Gemeindetags hier.

Die Duettpredigt finden Sie hier.

Einen Bericht im "Paulinus" lesen Sie hier.

Eine Bildergalerie im "Paulinus" hier.

 

Fotos des Ökumenischen Gemeindetags hier.

Die Duettpredigt finden Sie hier.

Einen Bericht im "Paulinus" lesen Sie hier.

Eine Bildergalerie im "Paulinus" hier.

 
.........Pfarrgemeinderat Weißenthurm - Kirchstraße 6 - 56575 Weißenthurm.........